Change language   Sprache wechseln

Über mich

Maik Guntermann Mein Name ist Maik Guntermann, ich bin 36 Jahre alt und habe 1998 mein Hobby zum Beruf gemacht und fortan erfolgreich an vielen professionellen Software- und Spieleproduktionen als Programmierer auf Freelancer-Basis mitgewirkt.

Bereits im Alter von 10 Jahren konnte ich erste Computer- und Programmiererfahrungen auf klassischen Systemen wie dem C64 und Amiga sammeln. In dieser Zeit habe ich neben diversen Amiga-Demos die Spiele „Ronx“ (=Tetris-Klon) und „Jump’n’Run“ (=Jump’n’Run Spiel à la Giana Sisters) mit Hilfe von befreundeten Grafikern und Musikern entwickelt, die jedoch nicht veröffentlicht wurden.

1998 habe ich mich dann als Einzelunternehmer selbstständig gemacht und unter anderem für die Firma Eclipse Software Design programmiert. Bei meinem ersten kommerziellen Projekt „Iron Solider 3“ (erschienen für Playstation und Nuon Interactive DVD) konnte ich bei der Optimierung der 3D-Engine und Programmierung von div. Tools behilflich sein. Danach wurde ich als Senior-Programmer für die Portierung des Spiels „Hellboy“ von PC auf Playstation eingesetzt. Weitere kleinere Projekte folgten für Eclipse.

Ab 2002 war ich für die Firma Sproing Interactive in Wien tätig und habe dort den Großteil meiner Projekte (div. Moorhuhn Spiele, (T)Raumschiff Surprise, Ultimate Winter Games und weitere) in der Position des Senior- bzw. Lead-Programmers entwickelt. Die hervorragende Zusammenarbeit mit Sproing wurde 2005 nach Fertigstellung des Spiels „Moorhuhn Invasion“ durch ein lukratives Angebot eines großen Handyherstellers beendet, für den ich daraufhin als Software Ingenieur tätig war. Das Projekt dort habe ich Ende 2006 erfolgreich abgeschlossen.

Nach einer kurzen kreativen Pause Anfang 2007 habe ich für Independent Arts Software in Hamm mehrere Projekte für den Nintendo DS in der Position des Lead-Programmers realisiert. Das im Oktober 2007 erschienende Spiel „THINK™ Logik Trainer“ gewann dabei den Deutschen Entwicklerpreis 2007 in der Kategorie „Bestes Deutsches Casual-Game“. Bis Juli 2008 folgten weitere DS-Projekte wie „Solitär™“ oder „RTL Winter Sports 2009™“.

Bis Ende 2008 habe ich dann der im Nachbarort Gütersloh ansässigen Firma Synetic bei der Fertigstellung des aktuellen „Alarm für Cobra 11™“-Titles unter die Arme greifen dürfen und dabei beim Mission-Scripting sowie beim Konzipieren einer neuen Engine aushelfen können.

Nachdem ich in der Zeit von Januar 2009 bis Dezember 2010 für die Firma Rainfire Entertainment in Essen zahlreiche kleinere Projekte, wie die die DS-Titel „Der Gesundheitscoach™“ und „Bibi und Tina - Das große Unwetter ™“, sowie den Playstation 3-/PC-Titel „Germany's next Topmodel 2011™“ als leitender Programmierer entwickelt konnte, kehrte ich nach erfolgreicher Fertigstellung der Projekte zu Independent Arts Software zurück und entwickelte dort eine neue Spiel-Engine sowie ein noch nicht veröffentlichtes Spiel für Nintendo 3DS.

Das Projekt dort habe ich kürzlich erfolgreich abgeschlossen und bin nun auf der Suche nach neuen Herausforderungen.
UPDATE 28.10.2011: Aufgrund von neuen Projekten bin ich derzeit voll ausgelastet und nicht mehr für andere Projekte verfügbar.
UPDATE 06.10.2015: Ab sofort stehe ich wieder für neue Projekte zur Verfügung.

Ich lebe derzeit in Herzebrock (Nähe Gütersloh/NRW), von wo ich auch den Großteil meiner Projekte realisiere. In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich gerne Dart, kümmere mich um meine 5 Nymphensittiche oder fahre eine Runde Go-Kart.

  © Copyright 2015 by Maik Guntermann